Skip to main content

MACHT DER LIEBE

Alice-Ribbon

ÜBER KREBS bei hunden – das HäMANGIASARKOM

Die Betreiber der The Alice-Ribbon Project Internetseite sind keine Tierärzte und haben keine medizinische Ausbildung! Wir können keine medizinischen Ratschläge geben, Diagnosen erstellen oder einen Besuch beim Tierarzt ersetzen! 



Die verfassten Artikel wurden von der Animal Oncology and Imaging Center mit Sitz in Hünenberg, Schweiz, auf die fachliche Richtigkeit überprüft.
Weder The Alice-Ribbon Project noch AOI Hünenberg kann jedoch Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität oder Vollständigkeit der Inhalte übernehmen. Jede Haftung für Schäden aus der Nutzung der Inhalte wird sowohl von den The Alice-Ribbon Betreibern als auch dem AOI Hünenberg abgelehnt.

Für die Inhalte von Beiträgen Dritter (Websites und andere Quellenangaben), die auf www.aliceribbon.ch veröffentlicht werden, sind ausschliesslich deren Absender verantwortlich. The Alice-Ribbon Project ist nicht gewinnstrebend!
The Alice-Ribbon Project möchte eine globale Gemeinschaft von Hundebesitzern erreichen, um sie mit Informationen zu unterstützen – vor und nach einer Krebsdiagnose bei ihrem Hund – und einem weiten Publikum das Bewusstsein und das Wissen um Krebs bei Hunden – im besonderen Hämangiosarkom – zu fördern. The Alice-Ribbon Project wurde ausschliesslich für pädagogische Zwecke ins Leben gerufen. Wir bieten Informationen, Ratschläge, Erfahrungsaustausch und interessante Links, um Wissen zu vermitteln über: 

  • Ursachen von Krebs 
  • Krebs-Vorsorge-Untersuchungen 
  • klinische Behandlungen, Therapien und Sterbensbegleitung 
  • Kommunikation zwischen Tierarzt und Patientenbetreuer 
  • Trauerarbeit

Unser Motto
Der beste Schutz ist Wissen!

Inhalt

1

Alice und ihr Vermächtnis

1.1

Wie alles begann

Erst kurz nachdem Alice, unsere über alles geliebte Border Collie Hündin, verstarb, fanden wir heraus, dass das Hämangiosarkom, die Krebsart, der Alice erlegen war, eine der häufigsten, aggressivsten und unheilbaren Krebsarten bei Hunden ist. Weniger als 10% der Patienten überleben das erste Jahr der Diagnose, und die Überlebenszeit hängt stark von der Größe des Tumors ab. Was sicher ist: Das Hämangiosarkom ist immer unheilbar. Durchschnittlich mindestens einer von drei Hunden sterben an Krebs, auch im jungen Alter. Bei manchen Rassen spricht man gar von 50-60 %. wovon das Hämangiosarkom die häufigste und aggressivste Form ist.

Im Nachhinein wurde uns bewusst: Hätten wir vorher mehr über die Krankheit gewusst, wären die Chancen, dass Alice ihren Krebs länger überlebt hätte, besser gewesen: Krebs-Früherkennung ist - wie bei uns Menschen - entscheidend. Aber uns fehlten einfach grundlegende Kenntnisse über die Krankheit, Symptome und verfügbare Früherkennungsmethoden wie Ultraschall, Blutuntersuchungen und Röntgen sowie über die Behandlungsoptionen.

Es war für uns eine verheerende Erkenntnis und schwer zu ertragen, dass mit besserem WISSEN das Ergebnis so anders hätte sein können.

Wir wurden von Schuldgefühlen und tiefster Trauer geplagt.

Wir erhielten buchstäblich Hunderte von Reaktionen auf Alices Tod und Kondolenzschreiben aus der ganzen Welt. Hundebesitzer aus allen Teilen der Welt erzählten mir die herzzerreißende Hämangiosarkom-Geschichte ihres Hundes. Ich war - um es milde auszudrücken – sowohl überrascht als auch entsetzt: Gab es tatsächlich weltweit so viele andere Hundebesitzer, die mit ihren geliebten Hunden dasselbe Schicksal durchmachen mussten wie wir? Die sich dieser fatalen Diagnose ebenso unwissend und unvorbereitet stellen mussten wie ich?

Das ist unerträglich und empörend! Ich musste etwas tun!

Kurzentschlossen beschloss ich, eine gemeinnützige, nicht kommerzielle Internetseite auf die Beine zu stellen, mit dem Ziel, anderen Hundebesitzern zu helfen: Sie sollten nicht die gleiche Hilflosigkeit, Wehrlosigkeit und Verzweiflung durchleben müssen wie ich! Ich wollte ihnen fachlich fundierte Informationen über alle Aspekte der Krankheit – vor, während und nach der Diagnose – auf einer einzigen Seite zusammenstellen und zur Verfügung stellen.

The Alice-Ribbon-Project war geboren - in Erinnerung an unsere geliebte Hündin Alice. Ihr vorzeitiger Tod soll einen Sinn haben!

Das Ziel der vorliegenden The Alice-Ribbon-Internetseite mit den darin enthaltenen Informationen und Hilfsmitteln besteht nicht darin, ein pessimistisches Bild zu zeichnen, sondern ein gesundes Bewusstsein bei Hundebesitzern weltweit zu Krebs bei Hunden zu wecken. The Alice Ribbon will Hundebesitzer über Prävention, regelmäßige Voruntersuchungen beim Tierarzt, über Screening-Methoden, Symptome und Behandlungen und vieles mehr informieren. Das Ziel ist, unseren Hunden zu helfen, diese grausame Krankheit möglichst frühzeitig zu entdecken, und im Fall einer fatalen Diagnose die verbleibende Lebenszeit in Würde zu leben. The Alice Ribbon will den Hundebesitzern helfen, als mündige, vollumfänglich informierte Patientenbegleiter, bewusst persönliche Entscheidungen treffen zu können.

Als ich mit schwerwiegenden Entscheidungen über Alices Lebensende konfrontiert wurde, war ich völlig überrumpelt, auf mich gestellt, unvorbereitet, unwissend. Ich organisierte alles so gut ich konnte, improvisierte, erfand. Heute weiss ich es besser! The Alice Ribbon Internetseite stellt hier einige Informationen über diesen nicht einfachen Lebensabschnitt vor und listet verschiedene Optionen und Hilfsmittel in diesem Bereich auf, um unseren treuen Lieblingen in ihrem letzten Lebensabschnitt Lebensqualität und Würde zu schenken.

Das Ziel von The Alice Ribbon ist es, unseren Hunde die bestmögliche Versorgung zu ermöglichen - vor und während der Krankheit, und während des Eintritts in ihren letzten Lebensabschnitt. The Alice Ribbon stellt deshalb den Hundebesitzern nötige, fachlich korrekte Informationen zur Verfügung, damit sie als mündiges, gleichgestelltes und gut informiertes Mitglied des ganzen Gesundheitsteams aktiv in der Lage sind, ihrem Hund die beste medizinische Versorgung zu bieten.

Für das Veterinär- und Gesundheitspersonal wiederum sind Gespräche über unheilbare Krankheiten, Diagnosen, Kummer und Sterbebegleitung mit emotional und fachlich überforderten Hundebesitzern sicherlich keine leichte Aufgabe: Kommunikation-Kompetenzen stehen möglicherweise (noch) nicht auf dem universitären Lehrplan. Es gibt viele interessante Online-Ressourcen für medizinisches Fachpersonal, um Kommunikationskompetenzen in diesen heiklen Situationen zu verbessern: Es ist für alle Parteien gewinnbringend, wenn das Gesundheitsteam diese traurigen, schockierenden Momente für sich selbst und seine Patientenbesitzer produktiv und human gestalten kann. Hier auf der The Alice-Ribbon-Homepage finden Fachleute einen entsprechenden Werkzeugkasten von AAHA (American Animal Hospital Association). Interessant nicht nur für Veterinäre!

Nur als gleichgestelltes Team (Gesundheitsteam und Hundebesitzer) können wir unseren Hunden wirklich helfen!

Nach Alices fataler Diagnose fühlte ich mich völlig hilflos - da ignorant. Der einzige Weg, schnell Informationen zu sammeln, war das Internet. Aber ich habe mich unsicher gefühlt: Das Problem mit Internet-Informationen ist, dass viele Seiten entweder veraltet oder nicht glaubwürdig oder sogar widersprüchlich sind. Die meisten Seiten sind mehr oder weniger versteckte Werbung für irgendwelche Wundertherapien oder -präparate. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, eine Informationssammlung einzurichten, ein Kompendium aller Aspekte rund um Krebs beim Hund, insbesondere Hämangiosarkom. Die Artikel wurden alle von einem Veterinärteam auf die fachliche Richtigkeit gelesen und geprüft, damit der Leser sich auf die  Richtigkeit der Informationen verlassen kann.

Ich bin kein Tierarzt und habe auch keinen medizinischen Hintergrund. Daher habe ich mich mit dem Animal Oncology and Imaging Center (AOI), Hünenberg, Schweiz  http://www.aoicenter.ch/klinik  (Zentrum für Tieronkologie und Bildgebung) zusammengetan, um sicherzustellen, dass die Informationen, die ich auf dieser Homepage gesammelt und präsentiert habe, medizinisch und wissenschaftlich fundiert und vertretbar sind. Besonders bedanke ich mich bei Dr. B. Kaser-Hotz und Dr. I. Flickinger für ihre Unterstützung und Anleitung, ohne die die Realisierung dieser Homepage nicht möglich gewesen wäre.

Wo immer ich interessante Informationen im Internet gefunden habe und zusammenfasse, erwähne ich die Quelle und stelle den entsprechenden Link zur Verfügung, damit sich der Leser intensiver mit dem Inhalt befassen kann: als Quelle und erweiterte Lektüre

Obwohl das World Wide Web eine großartige Informationsquelle ist - einschließlich dieser Website -, sollte es niemals die Informationen ersetzen, die Sie von Ihrem Tierarzt erhalten.

In erster Linie empfehlen wir deshalb allen Tierhaltern, den Tierarzt ihres Vertrauens zu konsultieren. Die hier vorgestellten Informationen sollen eine Unterstützung und eine Hilfe für weitere Forschungen sein, und genügend Informationen liefern, die Ihnen helfen, die richtigen Fragen stellen zu können – aber wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Informationen keineswegs erschöpfend sind.

Die aufgeführten Informationen sind auch keine Empfehlung meinerseits oder Empfehlung des AOI Center Hünenberg. Bitte bilden Sie sich Ihr eigenes Urteil, indem Sie diese Quellen durcharbeiten und die beste Wahl für Ihren Hund treffen.





Wir waren voller quälender Schuldgefühle und tiefster Trauer.

Momente mit Alice

The Alice-Ribbon’s mission

The Alice-Ribbon ist eine gemeinnützige, nicht kommerzielle Internetseite, die ausschließlich zum Ziel hat, Hundebesitzer und Hundebetreuer (von gesunden und erkrankten Hunden) zu unterstützen. The Alice-Ribbon Internetseite bietet umfassende Informationen, Richtlinien und Quellen mit denen wir folgendes erzielen wollen: